Kompetent und zuverlässig

Ich bin gebürtige Italienerin und habe an der Hochschule für Dolmetscher und Übersetzer der Universität Triest (Italien) studiert.
In Juli 2005 erwarb ich den Universitätsabschluss „Laurea“ in Übersetzen und Dolmetschen, Fachrichtung Übersetzen mit erster Fremdsprache Französisch und zweiter Fremdsprache Deutsch. Titel meiner Diplomarbeit war: „Das deutsche Markengesetz und Patentgesetz: ein Übersetzungsvorschlag".
Ich habe von Januar 2007 bis November 2020  in Deutschland gelebt. In den Jahren 2007 bis 2012 war ich als Außenwirtschaftsberaterin bei der Handwerkskammer Südthüringen tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich einen erheblichen Beitrag zur Internationalisierung des Thüringer Handwerks geleistet und hierbei den Leitfaden „Der Einstieg in das Auslandsgeschäft – eine allgemeine Einführung für das Handwerk“, in deutscher Sprache sowie weitere Merkblätter zum Thema Handwerksrecht in Italien verfasst.
Seit 2013 bin ich selbständig tätig.
Seit Dezember 2020 lebe ich in der Schweiz.
Ich freue mich sehr, Ihnen meine Übersetzungsleistungen zur Verfügung zu stellen.